Pearl Schlagzeuge

Pearl Schlagzeuge
1 bis 16 (von insgesamt 23)

 

Die Pearl Musical Instrument Company, kurz Pearl, ist ein weltweit führender Hersteller von Schlagzeugen und Percussion Instrumenten

Der Japaner Katsumi Yanagisawa gründete Pearl am 2. April 1946 in  Sumido, Tokyo. Anfangs wurden Notenständerhergestellt, erst 1950 wechselte er auf die Herstellung vonSchlagzeugen.

Zuerst wurden Schlagzeugkörper für über 30 verschiedene Hersteller gefertigt. Erst in den 1960er-Jahren begann man damit diese Lieferungen einzustellen und Instrumente unter eigenem Namen und Logo zu produzieren.

Ab den 1960er-Jahren wurden Pearl-Schlagzeuge in Deutschland angeboten. Zunächst wurden die Schlagzeuge der führenden Hersteller optisch nachgebaut. So verwendete Pearl ein an Rogers angelehntesTom-Haltesystem. Etwa ab Mitte der 1970er-Jahre entwarf Pearl ein eigenes Tomhaltesystem, welches sich etwas an dem von Sonor orientierte. Es wurden aber jeweils zwei einzelne glatte Rohre verwendet, die paarweise an einer Doppeltomrosette auf der Bass Drum montiert wurden
 

Pearl Drums  stellt seine Instrumente nur in eigenen Werken her. Das Unternehmen besitzt daher Fabrikationsstätten für Schlagzeuge in China und Taiwan. Flöten werden in Taiwanund Japan hergestellt, während die Begleitinstrumente für latein-amerikanische Musik in Thailand gefertigt werden.

Pearl fertigt seine Instrumente in allen Kategorien und Preise, vom Einsteigerbereich bis zur Oberklasse.